Feuerwehr Niederglatt

Telefon 118

 
 


News Archiv 2021 und älter

News Januar 2022

Es Guet’s Neuis 

Am 3. Dezember 2021 durften wir – natürlich unter Einhaltung der geltenden COVID-Regeln mit 3G und nach Zertifikatskontrolle – wieder eine Jahres-Schlussübung durchführen. Das Organisationskomitee verwandelte dafür das Feuerwehrdepot in ein tolles Festlokal. Nach einer kurzen Einsatzübung ging es dann zum gemütlichen Teil mit einem gemeinsamen Raclette-Essen und dem formellen Teil mit Beförderungen, Eintritten, Austritten und Ehrungen. Besonders gefreut haben wir uns auch über die Teilnahme unserer Gemeinderats-Vertreter: Danke für Eure Unterstützung Stefan Schmid, Rita Ammann und Peter Zürcher.

Beförderungen Feuerwehr-Kader

Per 1. Januar 2022 wurden befördert:

  • Cyrill Hofmann zum Ober-Leutnant und Zugführer Zug 1
  • Prisca Saurenmann zum Ober-Leutnant und Zugführer Zug 2
  • Dominic Korn zum Wachtmeister und stellvertretender Zugführer Zug 1
  • Roger Eckert zum Wachtmeister und Chef Jugendfeuerwehr Niederglatt
  • Patrick Disch zum Gefreiten und stellvertretenden Fourier
  • Philipp Zimmermann zum Gefreiten

Eure Beförderung ist die Anerkennung für den besonderen Einsatz und gleichzeitig auch ein Auftrag für den zukünftigen Feuerwehrdienst. Wir gratulieren Euch herzlich und wünschen Euch auch in Zukunft einen interessanten, abwechslungsreichen, herausfordernden und vor allem sicheren Feuerwehrdienst. 

Eintritte in den Feuerwehrdienst

Auch 2022 durften wir neue Kameraden im Team der Feuerwehr Niederglatt begrüssen: 

  • Mihai Zaharia per 1.1.2022 
  • Fabio Calandra per 3.5.2022
  • Pascal Giger, der nach einigen Jahren Erfahrung als Mitglied der Jugendfeuerwehr per 1.1.2022 zur ordentlichen Feuerwehr übertritt. 

Austritte

Auch die austretenden Feuerwehrleute (bereits im Mitteilungsblatt Dezember kommuniziert) wurden im Rahmen der Schlussübung gebührend verabschiedet. Unter Standing Ovation hat sich die Mannschaft für die langjährige tolle Kameradschaft und den Einsatz bedankt. Wir wünschen Euch alles Gute!

Überdurchschnittlicher Einsatz

Traditionellerweise werden auch die Feuerwehrleute geehrt, die während dem ganzen Jahr immer an den Übungen teilgenommen haben – also die Ehrung der besonders fleissigen Feuerwehrleute. Gleich 20 Personen durften das Geschenk für 100% Übungsteilnahme entgegennehmen. Das ist ein absoluter Spitzenwert und führt auch zur enorm hohen durchschnittlichen Übungsteilnahme von beinahe 90% für die ganze Mannschaft, die auch hinsichtlich Altersdurchschnitt von 34.2 Jahren im Kanton Zürich Spitzenreiter ist.

News Dezember 2021

Frohe Adventszeit!

Nachdem die Jahres-Schlussübung 2020 wegen der Pandemie abgesagt werden musste, dürfen wir dieses Jahr am 3. Dezember wieder gemeinsam auf das Feuerwehrjahr zurückblicken. Unter Einhaltung der 3G-Regel werden wir mit Geselligkeit auf das Jahr zurückblicken und auf das neue Jahr vorausschauen. Wichtige Bestandteil davon sind die Eintritte und Austritte. 


Austritte aus dem Feuerwehrdienst

Austritte gehören zum Feuerwehrleben genauso wie die Eintritte und Beförderungen. Dennoch ist ein Abschied natürlich auch immer ein Verlust von wertvollen Menschen und grossem Feuerwehr-Fachwissen. Insgesamt 58 Dienst- und Erfahrungsjahre gehen in den Feuerwehr-Ruhestand. Euch allen ganz herzlichen Dank für Euren grossartigen Einsatz, Eure Loyalität, wertvolle Mitarbeit und tolle Kameradschaft. 

  • Martin Brönnimann ist 1996 in die Feuerwehr eingetreten. In diesen 26 Dienstjahren hat Martin viele wichtige Funktionen wahrgenommen und sowohl als Zugführer wie auch als Funkverantwortlicher und Jugendfeuerwehr-Betreuer einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Feuerwehr geleistet. Zuletzt hat Martin als Oberleutnant im Spezialzug das junge Kader tatkräftig in der Übungsgestaltung und Durchführung unterstützt. Dein hohes Engagement und Dein Feuer für die Feuerwehr werden wir vermissen. Dein Andenken wird nicht zuletzt mit Deinen Kindern im aktiven Feuerwehrdienst erhalten bleiben.
  • Mit Salvatore Martorina und Salvatore Luperto verlassen uns gleich zwei Kadermitglieder nach je 16 Dienstjahren. Beide waren als Unteroffiziere und als Fahrer des Löschfahrzeugs oft an vorderster Front eine wertvolle Unterstützung im Einsatz und haben unzählige Stunden ihrer Freizeit für den Feuerwehrdienst investiert. Auch Euch herzlichen Dank für den langjährigen und tollen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.
  • Nach 6 Dienstjahren in Niederglatt ist Désirée Renner per Mitte August zur Feuerwehr in ihrem Wohnort Niederhasli übergetreten. Auch ihr Danke für den Einsatz während dieser Zeit in der Spezialabteilung Verkehr.

News November 2021

Letztes Highlight vor der Schlussübung: Räbeliechtli-Umzug

In der Vergangenheit konnten wir jeweils im November die Jahres-Schlussübung der Feuerwehr ankündigen. Dieses Jahr verzögert sich dies jedoch noch einen Monat. Durch die Pandemie haben wir die Übungen so gestaltet, dass jeweils nur ein Einsatzzug gleichzeitig zusammen ist. Dies hat natürlich auch zur Folge, dass sämtliche Mannschaftsübungen doppelt durchgeführt werden müssen: Einmal für den Zug 1 und einmal für den Zug 2. Um all diese Termin im Jahreskalender unterzubringen, findet die Jahres-Schlussübung dieses Jahr erst im Dezember statt. Wir freuen uns darauf, sie dann auf dieser Webseite darüber zu informieren.

Am Freitag, 5. November 2021 steht dann noch ein Höhepunkt auf dem Programm. Zum wiederholten Mal sind unsere Spezialistinnen und Spezialisten der Verkehrsabteilung für die Sicherheit des Räbeliechtli-Umzuges verantwortlich. Nach der Besammlung auf dem Kies-Parkplatz im Eichi führt der Umzug über die Gärtlistrasse in die Irchelstrasse, dann über die Hohfurristrasse und schliesslich über die Rütiwiesenstrasse zurück zum Gemeindeplatz Eichi. Die Feuerwehr sichert dabei die Route ab und errichtet wo notwendig temporäre Strassensperren. Dieser spezielle Einsatz ist für unser Team immer etwas ganz Spezielles und wir freuen uns schon sehr darauf. 

News Oktober 2021

Erfolg für das Jugendfeuerwehr-Team «Powerschlüch»

Insgesamt 18 Teams haben am Kantonalen Jugendfeuerwehr-Wettkamptag vom 28. August 2021 in Neerach ihr Können und Wissen gezeigt. Jeweils bis 10 Jugendliche und 3-4 Betreuer pro Mannschaft reisten aus dem ganzen Kanton ins schöne Zürcher Unterland. Die Niederglatter Jugendfeuerwehrler sind dabei mit ihren Kameradinnen und Kameraden der anderen Gemeinden im Bezirk Dielsdorf angetreten und haben zwei Mannschaften gestellt. Auch vom plötzlichen Regen am Nachmittag liess sich das Team nicht beirren und so freuten sich alle bei der Rangverkündigung über den Sieg für unser Team «Powerschlüch 1». Natürlich blieb auch da der Zusammenhalt bestehen und die Teams «Powerschlüch 1» und «Powerschlüch 2» feierten gemeinsam den Erfolg unseres Bezirks.


Mit rund 250 Besuchern und rund 60 Helferinnen und Helfern war die Schulanlage in Neerach komplett in der Hand von Feuerwehrleuten. Gefreut haben sich alle TeilnehmerInnen, BesucherInnen und HelferInnen natürlich auch über die Besuche der Kantonspolizei, dem Rettungsdienst des Spitals Bülach und dem Rettungshelikopter der AAA Air Ambulance. Ein erfolgreicher Tag mit vielen bleibenden Eindrücken verlief so absolut Reibungslos. Herzlichen Dank allen Helfern und Teilnehmer!

Beitrag von Tele Z zum JFW Wettbewerb 2021

News September 2021

Feuerwehr gerufen – Zivilauto gekommen?

Die Alarmierung der Feuerwehr wird im Kanton Zürich Zentral über die Einsatzleitzentrale am Flughafen Zürich wahrgenommen. Dort werden sämtliche Anrufe auf die Notrufnummern 118 und 114 professionell beantwortet und je nach Meldung die notwendigen und schnellsten Einsatzkräfte und -Mittel aufgeboten. 

Je nach Stichwort der Meldung wird nur ein Teil der Feuerwehr oder die ganze Feuerwehr aufgeboten. Bei Wohnungsbränden wird beispielsweise auch automatisch der Rettungsdienst sowie der Feuerwehr Stützpunkt mit der Drehleiter aufgeboten. So soll sichergestellt werden, dass im Notfall schnellstmöglich die benötigte Hilfe vor Ort ist. 

Nun gibt es jedoch auch Anrufe auf die Notfallnummern, bei denen kein klares Schadensbild zugewiesen werden kann. In diesen Fällen wird zuerst telefonisch mit der Feuerwehr Rücksprache genommen. Diese Alarmierung nennen wir «Konferenzgespräch». 

Der Disponent der Einsatzleitzentrale erklärt dann den Offizieren am Telefon, was der Notruf beinhaltet hat. Ein (oder mehrere) der Offiziere fahren dann vor Ort, um sich rasch ein Bild der Situation zu schaffen. Danach wird je nach Bedarf das benötigte Alarmdispositiv angefordert, teilweise kann die Situation auch schon durch die Feuerwehrleute auf Platz bewältigt werden. Beispiele dafür sind Äste auf der Fahrbahn, Wasser im Keller oder auch Unterstützungsdienste wie Traghilfe für den Rettungsdienst. In diesen Fällen rückt der Offizier oft sofort mit dem Zivilauto an den Schadenplatz aus und die Truppe kommt erst später – wenn es nötig ist – im Feuerwehrauto nach. Durch diese stufenweise Alarmierung können wir erreichen, dass wir die Anzahl der Feuerwehrleute im Einsatz immer den Anforderungen anpassen und doch die Leistungsvorgaben an schnelles Eingreifen gut erreichen können. 

News August 2021

Sommerübung und Wettkampf Jugendfeuerwehr

Durch die Pandemie konnten Ende 2020 die austretenden Feuerwehrleute nicht gebührend verabschiedet werden. Dies durften wir nun endlich an der Sommerübung nachholen. Sie standen im Fokus dieser speziellen Übung und mit bleibenden Erinnerungen an den langjährigen Dienst haben wir Sie dankbar in den Feuerwehr-Ruhestand verabschiedet. 

Auch die Beförderungen per Ende 2020 und per Mitte 2021 haben wir noch einmal mit der ganzen Mannschaft zelebriert: Roger Fehr als Oberleutnant und Zugführer, Prisca Saurenmann als Leutnant und Stabsoffizier und Dominic (Döme) Korn als Wachtmeister. Noch einmal herzliche Gratulation zu diesen wohlverdienten Beförderungen und alles Gute im weiteren Feuerwehrdienst! Und als weiterer Höhepunkt durfte die Mannschaft die neuen Brandschutzuniformen übernehmen, welche uns für die nächsten 10 Jahre bei allen Übungen und Einsätzen optimalen Schutz bieten sollen. 

Nach all diesen Höhepunkten – natürlich unter Einhaltung der Schutzmassnahmen – blieb dem Kommando noch ein grosses Dankeschön an das ganze Team, speziell auch während der ungewissen Zeit der Pandemie. Wir sind sehr glücklich und stolz, auf ein derart motiviertes und dynamisches Team zählen zu dürfen. 

Liebe Niederglatter, Ihre Feuerwehr ist bereit und top motiviert, um optimalen Dienst in der Gemeinde zu leisten!

News Juli 2021

Intensives Feuerwehrtraining: Ein Tag im Brandhaus Andelfingen

Die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) unterhält in Andelfingen im Zürcher Weinland ein grosses und sehr modernes Ausbildungszentrum. Nebst Feuerwehrleuten dient diese Anlage auch der Aus- und Weiterbildung von Zivilschutz, Feuerwehr und Sanität. Unter sehr realistischen Gegebenheiten können diverse Szenarien geübt werden. Die Gebäude sind teils mit Holz und teils mit Gas befeuert, um die echten Einsätze optimal nachzustellen und die Feuerwehrleute in einem gesicherten Umfeld auf den Ernsteinsatz vorzubereiten. 
Am 6. Juli war es nun wieder einmal soweit, dass wir mit der Feuerwehr Niederglatt einen ganzen Tag gemeinsam ein Weiterbildungs-Training in Andelfingen absolvieren durften. Rund 8 Stunden lang konnten wir die aktuellsten Erkenntnisse lernen, stundenlang unter Atemschutz arbeiten, Treppen steigen und ganz viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Und insbesondere durften wir auch endlich wieder einmal als Team gemeinsam ein Stück Normalität in dieser schon so lange andauernden Pandemiephase erlangen, in der wir stets Einsatzbereit waren und der für alle – Feuerwehr oder nicht - die Kameradschaft viel zu kurz kam.


Ein weiterer Höhepunkt im Juli ist natürlich auch die Sommerübung, an der wir nach über 10 Jahren unsere Brandschutzkleidung ersetzen werden. Die neuen Tenues unterscheiden sich optisch fast nicht von der alten, jedoch sind sie technisch auf dem neusten Stand und bieten uns so wieder die geforderte Sicherheit bei Einsätzen.


News Juni 2021

Jugendfeuerwehr-Grossübung in Buchs vom 23. Juni 2021

Bericht bei Tele Top zur JFW Grossübung

Zeitungsartikel zur Übung im Furtaler vom 16. Juli 2021


Atemschutz als Lebensversicherung

Das Atemschutzgerät versorgt uns mit reiner Atemluft, auch wenn wir mitten in einem komplett verrauchten Raum sind. Dieser Brandrauch ist in der Regel hoch toxisch und wir wären nicht in der Lage, Lösch- und Rettungsarbeiten ohne dieses Ausrüstungsteil durchzuführen. Ein Atemschutzgerät sieht ähnlich aus wie eine Taucherausrüstung: Auf dem Rücken tragen wir eine Art Rucksack mit einer 6-Liter Stahlflasche, welche mit Atemluft von rund 300 bar Druck gefüllt ist. Das entspricht ungefähr 1'600 Liter Luft. Daran angeschlossen ist ein Druckminderer, welcher mit einem Lungenautomaten an die Gesichtsmaske einklickt. Zusätzlich führt ein Schlauch zu einem Manometer, welches uns jederzeit den aktuellen Druck anzeigt. Wir müssen uns ständig im Klaren darüber sein, wie viel Luft wir noch haben und was sich damit noch erreichen lässt. Denn die Luft muss nicht nur für den Anmarschweg und die Aktion reichen, sondern auch für den sicheren Rückweg aus der Gefahrenzone.  Damit wir im Ernstfall mit diesem rund 15 Kilogramm schweren Gerät sicher umgehen können, wird es regelmässig an Übungen unter möglichst realen Bedingungen eingesetzt. Nach jedem Gebrauch wird das Gerät sorgfältig retabliert, also gereinigt und geprüft und anschliessend mit einer vollen Flasche wieder bereitgestellt. Zudem wird einmal jährlich eine Prüfung sämtlicher Geräte und Masken durch einen Spezialisten durchgeführt. Wer sich schon für den aktiven Feuerwehrdienst anmelden wollte und durch diese Fakten geschockt wurde: Nicht nötig… Wir haben auch viele Funktionen wie zum Beispiel in der Verkehrsabteilung, wo der Feuerwehrdienst auch ohne Atemschutz-Dienst sehr sinn- und wertvoll geleistet werden kann!

News Mai 2021

Reservierte Parkplätze, die (fast) immer frei sind

Sicherlich haben Sie schon gesehen, dass an der Brunnenwiesenstrasse neue Markierungen angebracht worden sind. So wurde gegenüber der Hausnummern 17 und 19 ein weisses, 16 Meter langes Parkfeld eingezeichnet. Neu gilt – ausser natürlich auf diesem Parkfeld – ein allgemeines Parkverbot. Dadurch wird die Verkehrssicherheit insbesondere für die Ausfahrt aus der Entsorgung und vom Feuerwehrdepot erhöht und das Ausrücken von Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen kann sicherer stattfinden. Zusätzlich wurden beim Feuerwehrdepot gelbe Linien und der Schriftzug «FEUERWEHR» angebracht. Diese Signalisation verdeutlicht das seit langem bestehende richterliche Parkverbot auf dem Gelände.
Aber weshalb braucht es ein Parkverbot, wenn die Parkplätze eh meistens frei sind? Die Antwort ist sehr einfach. Bei einem Einsatz rücken die meisten Feuerwehrleute mit dem PW ein, um möglichst rasch für den Einsatz bereit zu stehen. Die Autos müssen so abgestellt sein, dass die ausrückenden Fahrzeuge nicht behindert werden. Und da wir für Sie während 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche einsatzbereit sind, gilt dieses Parkverbot auch rund um die Uhr.  Und bei Einsätzen zählt jede Sekunde: Nach Eingang des Alarms sind wir verpflichtet, innerhalb von 10 Minuten mit einer Besatzung von 10 Feuerwehrleuten am Einsatzort zu sein. Da liegt es nicht drin, noch einen freien Parkplatz zu suchen.  

News April 2021

Frühlingsbeginn mit vollem Übungsprogramm

Gerade erst sind die Sportferien vorüber und schon steht mit Ostern die nächste Schulfreie Zeit vor der Tür. So bleiben im April noch etwas mehr als 3 Wochen, bevor dann auch schon die Frühlingsferien im Kalender markiert sind.  Viele aktive Feuerwehrleute in unserem Dorf sind Eltern von schulpflichtigen Kindern, weshalb wir bei der Übungsplanung auf die Schulferien natürlich Rücksicht nehmen. Gerade dieses Jahr macht das die Planung noch anspruchsvoller, da wir die Mannschaftsübungen getrennt nach dem zugeteilten Einsatzzug durchführen. So sind über das ganze Jahr 12 Mannschaftsübungen mit je 2 Terminen zu planen, also 24 Termine. Dazu kommen acht Kader-, acht Offiziers-, neun Verkehrsabteilungs- und zwölf Jugendfeuerwehr-Übungen.  Nebst der schulfreien Zeit nehmen wir auch Rücksicht auf Anlässe im Dorf (wie Gemeinde-Versammlungen) und reduzieren die Tätigkeit in den kalten Monaten, um die Gefahr von Eisflächen durch die Wasserabgabe zu umgehen. Zudem haben wir aktuell auch noch einige Umleitungen und Baustellen im Dorf, wodurch wir auch die Übungsgestaltung sehr sorgfältig durchführen wollen, um unsere Bevölkerung so wenig als möglich zu behindern. 

Was bleibt, sind die wenigen Wochen zwischen Schulferien, Anlässen, Feiertagen und Winterabenden. Dies führt dann dazu, dass einzelne Monate wie der April überdurchschnittlich intensiv sind für die Mitglieder Ihrer Feuerwehr. Insgesamt an acht Abenden finden im Dorf Feuerwehrübungen statt. 

Und trotz dieser Häufung und dem grossen Planungsaufwand: Wir sind mit Feuer und Flamme dabei und an 7 Tagen pro Woche während 24 Stunden für Sie einsatzbereit. 

Die ganze Feuerwehr Niederglatt wünscht Ihnen ein frohes Osterfest.

News März 2021

Ein intensiver Start ins neue Jahr

Traditionell ist die erste Übung des Jahres mit vielen Informationen für die Mannschaft bestückt. So war das eine ideale Gelegenheit, diese direkt als Online-Meeting durchzuführen und so 100% COVID konform zu sein. Das Team hat aktiv über Bildschirm diskutiert und so die wichtigsten Informationen erhalten. Schon kurz danach gestaltete sich der physische Start ins neue Jahr sehr intensiv. Durch die starken Schneefälle rückten wir zu diversen Einsätzen aus, um Äste zurückzuschneiden und so die Gefahr für die Fussgänger zu bannen und dem Verkehr wieder freie Fahrt zu ermöglichen. Während dieser Zeit haben wir über die sozialen Medien die Bevölkerung dazu aufgerufen, Hydranten und Dollen-Deckel vom Schnee frei zu schaufeln. Herzlichen Dank Ihnen allen für die Mithilfe. Dieser Aufruf hat Schweizweit ein sehr positives Echo gebracht und auch die Lokale Zeitung hat darüber Berichtet, was uns natürlich sehr gefreut hat. Rund eine Woche nach dem grossen Schnee mussten wir anstatt der Kettensäge den Wassersauger und die Schmutzwasserpumpen einige Male einsetzen, um die Wassermengen in Kellern und Garagen zu bändigen. Kaum hatte sich die Wettersituation entspannt, hat uns ein technischer Defekt an unserem Tanklöschfahrzeug beschäftigt. Durch diesen Defekt war das Fahrzeug während 3 Tagen nicht einsatzbereit. Dank der raschen Intervention der Servicestelle und der guten Zusammenarbeit mit unserer Nachbarsfeuerwehr Niederhasli konnte auch diese Situation gut bewältigt werden und die Einsatzbereitschaft war immer gegeben. 

Nächste Übungen

Intensiv wird auch der Monat März, allerdings vor allem durch die rege Übungstätigkeit. Im März finden drei Mannschafts- und je eine Kader- und Jugendfeuerwehrübung statt. Um trotz COVID-19 den Übungsbetrieb sicher aufrecht erhalten zu können, werden die Teams so gut als möglich getrennt und arbeiten an separaten Übungspunkten. Zu diesem Sicherheitskonzept gehört auch, dass wir bis auf weiteres keine Gäste und keine «Schnupperbesuche» zulassen können. Für allfällige Rückfragen steht das Kommando Team gerne zur Verfügung.

News Februar 2021

(Öl-) Spuren beseitigen...

Im Dezember wurde die Feuerwehr zwei Mal innerhalb einer Woche mit dem Stichwort «Ölspur» alarmiert. Was  macht die Feuerwehr bei einem solchen Einsatz, und wieso? 

Eine mit Öl, Benzin oder Diesel verschmutzte Fahrbahn birgt für den Verkehr grosse Gefahren. Die Fahrbahn wird rutschig und der Bremsweg von Fahrzeugen wird wesentlich länger. Nicht nur für Zweiradfahrer ist somit die Unfallgefahr wesentlich höher. Zudem besteht die Gefahr, dass der Treibstoff in die Kanalisation gelangt und zu einer Wasserverschmutzung führt. Es gilt also, die Fahrbahn so rasch als möglich zu säubern und dabei den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beinträchtigen. Auf kleineren Flächen, wie zum Beispiel bei Unfällen, beseitigt die Feuerwehr in der Regel die Ölspuren mit Hilfe von Ölbinder selber. Dieser spezielle Sand wird über dem Öl verstreut und bindet dieses. Danach kann der mit Öl getränkte Sand zusammengewischt und fachgerecht entsorgt werden. Bei beiden Einsätzen im Dezember war die verschmutzte Strecke jedoch länger und hat teils auch die Hauptstrasse betroffen. Daher wurde entschieden, zur Unterstützung einen professionellen Reinigungsservice mit dem entsprechenden Reinigungsfahrzeug aufzubieten. Die Feuerwehr sicherte die Strassen und hat an den besonders betroffenen Stellen die Beseitigung mit Ölbinder vorbereitet. Die richtige Einschätzung eines Ereignisses braucht auch Erfahrung und Wissen. So wirken auch kleine Ölflecken auf einer nassem Strasse (z.B. bei Regen) sofort nach einer grossen Sache aus, weil sich das Öl sofort grossflächig auf dem Wasser verteilt.

News Januar 2021

Es Guet’s Neuis!

Am 19. Oktober 2020 endete das Feuerwehr-Jahr abrupt, als das Kommando wegen der COVID-19 Pandemie die restlichen Übungen absagen musste. Voller Elan und Motivation freuen wir uns jetzt umso mehr, in das Feuerwehrjahr 2021 zu starten. 


Wir alle wissen nicht, wie lange diese Pandemie noch unser Leben beeinflussen und auch beeinträchtigen wird. 2021 werden die Mannschaftsübungen getrennt nach Zügen durchgeführt. Zudem wird das bestehende Schutzkonzept mit kleinen Arbeitsgruppen, Maskenpflicht und disziplinierter Hygiene konsequent eingehalten. So sind wir überzeugt, den ordentlichen Übungsbetrieb und natürlich auch die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können. Der Übungsbetrieb wird wieder aufgenommen, sobald es die Auflagen des Bundes zulassen. Für die Sommermonate hoffen wir auf eine Entspannung der Situation und dass wir dann zumindest die Sommerübung am 16. Juli mit der ganzen Feuerwehr durchführen können. An dieser wollen wir dann die Ende 2020 ausgetretenen Kameraden noch gebührend verabschieden. Das aktuelle Übungsprogramm ist jeweils auf unserer Webseite www.fwniederglatt.ch ersichtlich.

Wir sind bereit für das neue Jahr. Bereit, auch 2021 für Niederglatt Feuerweheinsätze jeder Art und zu jeder Zeit optimal zu bewältigen. 

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins neue Jahr.

News Dezember 2020

Jahresabschluss 2020 – Verabschiedung von 75 Dienstjahren

Normalerweise schliessen wir jeweils im November das Jahr mit der Schlussübung ab. 2020 war jedoch kein normales Jahr. Durch die zweite COVID-19 Welle musste das Kommando-Team schweren Herzens entscheiden, den Übungsbetrieb einzustellen um die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können. Besonders für die austretenden und beförderten Feuerwehrleute ist dies sehr schade, da gerade an der Schlussübung ein würdiger Rahmen für die gebührende Wertschätzung darstellt.

Beförderungen Feuerwehr-Kader

Per 1. Januar 2021 werden befördert:

  • Roger Fehr zum Ober-Leutnant (Oblt) und Zugführer Zug 2
  • Prisca Saurenmann zum Leutnant (Lt) und Stabsoffizier

Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen in ihrer Freizeit Überdurchschnittliches zum Wohle der Gemeinschaft leisten. Eure Beförderung ist die Anerkennung für den besonderen Einsatz und gleichzeitig auch ein Auftrag für den zukünftigen Feuerwehrdienst. Wir gratulieren Euch herzlich und wünschen Euch auch in Zukunft einen interessanten, abwechslungsreichen, herausfordernden und vor allem sicheren Feuerwehrdienst. 


Eintritte in den Feuerwehrdienst

Wir freuen uns sehr, dass wir 2020 gleich vier neue Kameraden im Team der Feuerwehr Niederglatt begrüssen durften: Jannis Volkart hat schon einige Jahre Erfahrung als Mitglied der Jugendfeuerwehr und hat jetzt den Übertritt zur ordentlichen Feuerwehr gemacht. Marc LeutwylerStephan Ramseyer und Andreas Schertenleib sind ebenfalls Anfangs 2020 in den Feuerwehrdienst eingetreten. Herzlich willkommen und wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit Euch! Besonders freut uns, dass mit Andreas und Marc zwei Kameraden mit Fahrerfahrung auf dem Lastwagen dazu gestossen sind und wir so den guten Bestand an Fahrern aufrechterhalten können.

Austritte

Dass ihr letztes Jahr in der Feuerwehr so speziell wie 2020 werden würde, hätten sich unsere vier abtretenden Kameraden sicherlich nicht vorstellen können. Dies ist insbesondere sehr schade, da uns vier langjährige Leute verlassen. Insgesamt 75 Dienst- und Erfahrungsjahre gehen in den Feuerwehr-Ruhestand. Euch allen ganz herzlichen Dank für Euren grossartigen Einsatz, Eure Loyalität, wertvolle Mitarbeit und tolle Kameradschaft. Selbstverständlich werden wir den gebührenden Abschied dieser vier tollen Kameraden im nächsten Jahr nachholen und freuen uns darauf, Euch dafür sicher auch 2021 noch einmal für einen Abend bei uns zu haben.

  • Jürg Duttweiler blickt auf 32 aktive Dienstjahre zurück und hat zuletzt als Oberleutnant den Zug 2 geführt. Mit dem Geschäftssitz seiner Gartenbaufirma in unmittelbarer Nähe des Feuerwehrdepots war Jürg immer als einer der ersten zu Stelle und hat unzählige Einsätze geleitet und mitbestritten. Deine grosse Erfahrung, Hilfs- und Einsatzbereitschaft werden wir vermissen und Dich in grosser und sehr guter Erinnerung behalten. 
  • Luca Mussolin ist 2002 in die Feuerwehr eingetreten. In diesen 19 Dienstjahren hat Luca viele wichtige Funktionen wahrgenommen und sowohl als Ausbildungschef wie auch stellvertretender Kommandant einen sehr wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Feuerwehr geleistet. Zuletzt hat Luca als Zugführer des Spezialzuges das neue Kommando bei der Einarbeitung tatkräftig unterstützt. Dein Fachwissen, die hohe Einsatzbereitschaft und der Blick für das Wesentliche wird uns fehlen und wir werden uns sehr gerne an die vielen guten Erlebnisse mit Dir erinnern.
  • Mit Bruno Derungs (nach über 14 Jahren) und Konstantin Gfell (nach über 10 Jahren) verlassen uns noch zwei weitere langjährige Feuerwehrleute. Beide waren als Soldaten und als Fahrer des Löschfahrzeugs oft an vorderster Front eine wertvolle Unterstützung im Einsatz und haben unzählige Stunden ihrer Freizeit für den Feuerwehrdienst investiert. Auch Euch ganz herzlichen Dank für den langjährigen und tollen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.


Tipps für ein besinnliches Fest ohne Besuch der Feuerwehr

Natürlich sind wir auch während der Adventszeit während 24 Stunden 7 Tage pro Woche einsatzbereit. Damit auch Sie das Fest ohne unseren Besuch geniessen können, haben wir für Sie ein paar einfachen Tipps zusammengetragen:

  • Stellen Sie neben dem Adventskranz und dem Weihnachtsbaum einen Eimer Wasser bereit.
  • Achten Sie auf den festen Stand des Baumes und bringen Sie Kerzen mit mindestens 30 cm Abstand zu allem Brennbaren (und zu Wänden) an.
  • Kerzen nie – auch nicht nur schnell - unbeaufsichtigt brennen lassen
  • Und nach Silvester sollten die Weihnachtskerzen nicht mehr angezündet werden, der Baum (oder Kranz) ist dann ausgetrocknet und brennt explosionsartig.

News November 2020

Winterpause

In diesem Jahr beginnt die Winterpause früher als geplant. Wegen der aktuellen Pandemie-Lage wurde der Übungsbetrieb ab Mitte Oktober eingestellt. Dies mit dem Ziel, die Feuerwehr-Angehörigen zu schützen und die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. 
In dieser Zeit sind wir selbstverständlich weiterhin rund um die Uhr für Sie einsatzbereit.


Vorstellung Jessica Albrecht und Linda Volkart

Es freut uns, dass Jessica Albrecht und Linda Volkart als verantwortliche Kadermitglieder die Verkehrsabteilung, kurz VA, vorstellen. Die Verkehrsabteilung ist im Zug 3 - Spezialisten angesiedelt und wird bei Einsätzen mit den Löschzügen oder bei Bedarf auch einzeln aufgeboten. Die Aufgaben des Teams sind sehr vielseitig und spannend. Bei Einsätzen geht es darum, den Schadenplatz abzusichern und gleichzeitig den Verkehrsfluss so gut als möglich zu organisieren. Innert kürzester Zeit müssen Umleitungen erstellt oder Verkehrsregelungen organisiert werden. Dabei hat die Sicherheit aller beteiligten Personen am Schadenplatz die höchste Priorität. Besonders wichtig ist dabei auch, dass die Buslinien des Öffentlichen Verkehrs so wenig wie nur möglich beeinträchtigt werden. Zu den weiteren Aufgaben gehören auch das Unterstützen des Einsatzleiters mit Journalführung, Schlauchdienst, Fahrdienst oder anderen wichtigen Tätigkeiten.

Wenn wir die Strasse für einen kurzen Moment sperren oder eine Umleitung signalisieren, dann üben wir entweder für den Ernstfall oder es ist ein Einsatz. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, wenn Feuerwehrleute den Verkehr regeln. Die Übungen müssen auch auf den Strassen stattfinden, damit wir im Ernstfall den Einsatz optimal unterstützen und absichern können. Davon profitieren alle Beteiligten. Danke!

Interessiert? Wenn Dich die Aufgaben der Verkehrsabteilung ansprechen und Du Lust an einer sinnvollen Beschäftigung in einem tollen Team hast würden wir uns freuen, Dich kennen zu lernen.


Notfall: Können wir Ihnen helfen? Wie kommt die Feuerwehr in das Gebäude?

Haben Sie sich auch schon gefragt, wie die Feuerwehr bei einem Einsatz in das Gebäude kommt? Viele Gebäude haben dafür einen Notfallschlüssel hinterlegt. Dieser befindet sich in der Regel entweder beim Haus- oder beim Garageneingang und ist fest in der Wand (oder einem Torpfosten) eingelassen. Von aussen sieht man nur einen runden, silbernen Deckel – oft mit einem «F» darauf. Dieser Zylinder kann mit einem Schlüssel geöffnet werden, der auf dem Feuerwehrauto in einem Safe befestigt ist. So ist sichergestellt, dass nur im Notfall und durch berechtigte Personen der Notfallschlüssel entnommen werden kann – und dass wir im Notfall schnell zum Brandherd kommen und auch schneller Personen retten und das Feuer bekämpfen können. Ein solcher Feuerwehrschlüssel-Zylinder ist nicht vorgeschrieben, kann im Ernstfall jedoch entscheidend sein für einen erfolgreichen Einsatz – sowohl für uns wie auch für Sie. Falls Sie sich über die Schritte zum Einbau eines solchen Notfallschlüssels informieren wollen, stehen wir gerne zur Verfügung (kommando(@)fwniederglatt.ch). Mieter sollten sich zuerst an die Hausverwaltung wenden. 

News Oktober 2020

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Scheinbar nähern wir uns bereits dem Ende des Jahres. 
Am 31. Oktober wird die Jugendfeuerwehr schon ihre Jahres-Schlussübung abhalten. Traditionellerweise wird hier nach einem formellen Übungsteil und dem gemeinsamen Mittagessen noch etwas Spezielles unternommen, um das Jahr ausklingen zu lassen. Das Leiter-Team und Kommando der Jugendfeuerwehr verabschiedet das Team mit einem Aus- und Rückblick sowie den Beförderungen in die Weihnachtspause. Der Rückblick wird wohl speziell ausfallen, da wegen der Pandemie ein Grossteil der Übungen wie auch der geplante Jugendfeuerwehr-Wettkampf in unserem Bezirk abgesagt werden musste. So freuen wir uns alle darauf, 2021 wieder voll motiviert den ordentlichen Betrieb aufnehmen zu dürfen und viele zukünftige Feuerwehrleute auf ihrem Weg zu begleiten.

Vorstellung Fourier

Unsere Vorstellungsrunde widmen wir diesen Monat dem Fourier, Patrik Giger. Er hat diese Funktion 2019 von seinem Vorgänger übernommen, da dieser in den Gemeinderat gewählt wurde.

Seit nunmehr 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Niederglatt. Durch meine aktive Tätigkeit in der Feuerwehr konnte ich mich sehr rasch und gut integrieren und wir fühlen uns sehr wohl hier. Da ich meinen Beruf als Risikomanager bei einer Grossbank teilweise im Homeoffice ausüben darf, trifft man mich auch tagsüber gelegentlich im Dorf – oder in der Feuerwehr – an. Somit kann ich das Team oft auch tagsüber bei Einsätzen unterstützen.

Als Fourier bin ich für die Rechnungs- und Protokollführung der Feuerwehr verantwortlich und unterstütze das Kommando so gut ich kann. Dies vor allem dann, wenn es um schriftliche Dinge geht. Nebst dem Budgetierungsprozess bin ich für die Mannschaftsdaten, die Pflege des Feuerwehr-Systems und einige weitere administrative Tätigkeiten zuständig. Meine Aufgabe als Fourier ist sehr vielseitig und gibt mir tiefe Einblicke in alle Aspekte der Feuerwehr. Bei meiner Tätigkeit in der Feuerwehr profitiere ich von meiner beruflichen Erfahrung, und mindestens gleich stark kann ich die Feuerwehr-Erfahrung bei geschäftlichen Entscheiden und Aktivitäten nutzen. 

An unserer Feuerwehr gefällt mir die hohe Wertschätzung und der respektvolle und sehr hilfsbereite Umgang miteinander. Die Führungscrew arbeitet gut und konstruktiv zusammen und das strahlt sich auf das ganze Team und den Betrieb positiv aus. Aus der Kameradschaft sind viele Freundschaften entstanden, welche auch ausserhalb des Feuerwehr-Betriebes gepflegt werden. 

News September 2020

Der Herbst naht… 

Bereits stehen wir am Übergang zum Herbst und der Feuerwehr-Übungsbetrieb läuft auf Hochtouren. Die Mannschaft freut sich, nach der Pandemie- und Ferienbedingten Übungspause wieder regelmässig gemeinsam das Feuerwehrhandwerk zu vertiefen.

 Bei unsere Vorstellungsrunde der verschiedenen Personen und ihrer Funktionen in der Feuerwehr Niederglatt sind wir bei unserem Materialwart, Sergio Caputo, angelangt. Seit über 20 Jahren ist er bei uns in der Feuerwehr aktiv und seit 2011 ein Mitglied des Offizierskaders.

 Seit 2017 bin ich der Materialwart bei der Feuerwehr Niederglatt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Hofstetten / Oberglatt und seit 1997 lebe ich gemeinsam mit Ehefrau und meiner erwachsenen Tochter in Niederglatt. Als Gemeindearbeiter habe ich die Möglichkeit, auch tagsüber die Feuerwehreinsätze mit zu unterstützen.

 Meine Aufgabe als Materialwart ist sehr vielseitig und verantwortungsvoll, denn die Mannschaft verlässt sich im Einsatz zu 100% auf gut gewartetes und sauberes Material. Zu meinen Aufgaben gehört der Unterhalt und die regelmässige Prüfung sämtlicher Feuerwehr-Werkzeuge, vom Schlauch über die Atemschutzflaschen bis zu den Fahrzeugen. Um dies professionell machen zu können, bin ich auch ausbildungsmässig immer auf dem aktuellen Stand. Gerade die Prüfung von speziellen Feuerwehrgeräten bedingt spezielle Kurse und Zertifikate. Ich bin glücklich und stolz, einer Feuerwehr anzugehören, die die Kameradschaft hoch wertet. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch im Umgang mit dem Material und bei speziellen Anlässen wieder. Wenn zum Beispiel die Feuerwehrfahrzeuge gewaschen werden müssen, kann ich einen Aufruf starten und es sind immer Kameradinnen und Kameraden sofort hilfsbereit und unterstützen uns. In meiner Freizeit pflege und fahre ich gerne meine Vespa und mache Mountainbike Touren. Zudem bin ich ein leidenschaftlicher Hobby-Koch. 

News August 2020

Die Feuerwehr unter der Lupe

Es war geplant, dass die Feuerwehr Niederglatt in diesem Jahr durch eine statthalteramtliche Inspektion geprüft wird. Durch die Corona Pandemie wird diese voraussichtlich erst im nächsten Jahr durchgeführt werden. Dennoch können wir uns über positives Feedback freuen. In der ersten Juli Woche wurde das Kommando durch die Verantwortlichen Feuerwehr der Gebäudeversicherung (GVZ) besucht, um den aktuellen Stand der Feuerwehr Niederglatt zu besprechen.

Das Feedback seitens GVZ fiel durchaus positiv aus. Die Feuerwehr erfüllt die Anforderungen hinsichtlich Verfügbarkeit und kann auf einen sehr guten Personalbestand zurückgreifen. Besonderes Lob durften wir für die Struktur innerhalb der Feuerwehr entgegennehmen. So liegt das Durchschnittsalter der Feuerwehrleute in Niederglatt bei 33.5 Jahren, verglichen mit dem Kantonalen Wert von 37.5. Noch grösser ist der Unterschied bei den Unteroffizieren, wo wir mit 33.2 Jahren wesentlich jünger aufgestellt sind als der kantonale Durchschnitt mit 41.5 Jahren. Unser Team weist zudem mit 10 weiblichen und 48 männlichen Feuerwehrleuten einen Frauenanteil von 17% aus, was ein überdurchschnittlich guter Wert ist (kantonal 13.8%).

Zusammengefasst zeigt sich, dass Ihre Feuerwehr in Niederglatt sehr gut aufgestellt ist und dass auch die Nachwuchsarbeit über alle Stufen gewissenhaft und erfolgreich ausgeführt wurde. Dieses Feedback seitens der GVZ erfüllt uns mit Stolz und Freude. 

Diese Freude nehmen wir jetzt mit in die Sommerferien, in welchen der Übungsbetrieb ruht. Selbstverständlich sind wir auch während der Ferienzeit rund um die Uhr Einsatzbereit.

News Juli 2020

Die Feuerwehr stellt sich vor: Ausbildungschef Marcel Häfliger

Unsere Vorstellungsrunde der verschiedenen Personen und ihrer Funktionen in der Feuerwehr Niederglatt führen wir weiter. Im Juli stellt sich Marcel Häfliger vor. Seit Anfang 2018 ist er als Ausbildungschef das dritte Mitglied im Feuerwehrkommando. Seit seinem Übertritt von der Jugendfeuerwehr im Jahr 2007 hat er verschiedene Kaderstufen durchlaufen hat seit Beginn der elektronischen Aufzeichnung (2014) über 40 Einsätze und über 155 Übungen aktiv begleitet.

"Seit dem 1. Januar 2018 darf ich als Ausbildungschef der Feuerwehr Niederglatt walten. Geboren und aufgewachsen bin ich in Niederglatt, wo ich gemeinsam mit meiner Partnerin lebe. Neben der Feuerwehr bin ich aktiver Turner und Vorstandsmitglied im Turnverein und auch in anderen Vereinen im Ort aktiv.
Nach vier Jahren in der Jugendfeuerwehr bin ich damals voll motiviert in die «normale» Feuerwehr eingetreten und habe in diesen über 13 Jahren viele spannende Einsätze und Übungen miterlebt.
Meine Aufgabe als Ausbildungschef ist vielseitig und herausfordernd. Ich erstelle das Jahres-Ausbildungsprogramm und stelle dabei sicher, dass alle wichtigen Elemente des Feuerwehrdienstes optimal abgedeckt sind. Dabei ist besonders die Festlegung der Übungstermine eine grosse Aufgabe. Wir wollen die Wochentage variieren und auf möglichst viele andere Termine (z.B. Anlässe von Vereinen, Gemeindeversammlungen etc.) Rücksicht nehmen. Bei den Ausbildungsthemen legen wir Wert auf eine interessante Durchmischung der verschiedenen Fachbereiche. An mindestens sechs Übungen soll die Mannschaft unter Atemschutz arbeiten, damit auch im Einsatz die notwendige Sicherheit da ist. Die Corona-Pause versuchen wir jetzt, mit dem umgestellten Programm so gut als möglich zu kompensieren. Als Ausbildungschef arbeite ich sehr eng mit meinen beiden Kommandokollegen zusammen und bin auch Mitglied in der Feuerwehrkommission.

Unser Zusammenhalt in der Feuerwehr und die Motivation der ganzen Mannschaft sind sehr gut und das motiviert mich auch immer wieder, mit dem Kader spannende und abwechslungsreiche Übungen zu gestalten. Besonders gefällt mir das grosse Engagement der Mannschaft während den Übungen. Wir arbeiten auch in der Führung sehr gut zusammen und tauschen uns regelmässig aus, um das Beste für die Feuerwehr, das Team und somit für die Gemeinde zu erreichen." 

News Juni 2020

Die Feuerwehr stellt sich vor: Vizekommandant und Zugführer Patrick Wolf

Unsere Vorstellungsrunde der verschiedenen Personen und ihrer Funktionen in der Feuerwehr Niederglatt führen wir weiter. Dieser Monat steht Patrick Wolf im Rampenlicht. Er amtet sowohl als Vize-Kommandant wie auch als Zugführer des ersten Zuges. Trotz seines noch jungen Alters blickt er auf eine eindrückliche Feuerwehrgeschichte zurück: Seit der elektronischen Aufzeichnung (2014) der Daten hat er 95 Einsätze und über 250 Übungen aktiv begleitet und somit über 800 Stunden Feuerwehrdienst geleistet.

"Seit dem 1. Juli 2019 bin ich der Vize-Kommandant der Feuerwehr Niederglatt. Geboren und aufgewachsen bin ich in Nöschikon, wo ich gemeinsam mit meiner Familie als Landwirt den Büehlhof bewirtschafte. Auch bin ich Vorstandsmitglied im Feuerwehrverein und Aktivmitglied im Nöschiker Team, sowie im Turnverein und anderen Vereinen im Ort.

Bereits mit 14 Jahren bin ich damals in den aktiven (Jugend-) Feuerwehrdienst eingetreten und durfte seither an vielen spannenden und interessanten Übungen und Einsätzen sehr viel lernen.

Neben meiner aktuellen Rolle als Vize-Kommandant der Feuerwehr bin ich als Zugführer für den ersten Einsatzzug zuständig. Diese Doppelrolle kann ich vor allem deshalb machen, weil wir ein junges, sehr motiviertes und gut ausgebildetes Kader haben. Meine Aufgabe ist sehr interessant und herausfordernd, weil wir eine motivierte Mannschaft mit einem sehr guten Teamgeist haben. Für mein Team gehe ich durchs Feuer - und sie für mich auch. Als Vize-Kommandant arbeite ich sehr eng mit dem Kommandanten und dem Ausbildungschef zusammen, wir bilden zu Dritt das Kommando und fällen strategische Entscheide als Team. Damit stellen wir sicher, dass wir verschiedene Ansichten kennen und die optimale Lösung als Team erarbeiten. Da ich als Landwirt eigentlich immer im Dorf bin, kann ich auch bei Einsätzen so gut wie immer an vorderster Front meine Kameradinnen und Kameraden wie auch die anderen Rettungsorganisationen in der Bewältigung unterstützen.

Besonders viel Freude habe ich an unserer Feuerwehr, weil wir in der Führungscrew sehr gut zusammenarbeiten und unsere sehr motivierte und fordernde Truppe wie auch den ganzen Stab hinter uns haben und gemeinsam alle am gleichen Strick ziehen. Aus der sehr guten Kameradschaft sind auch viele Freundschaften entstanden, welche wir auch privat pflegen und wo wir auch im privaten Umfeld auf die gegenseitige Hilfe und Unterstützung zählen können. Das stärkt den sonst schon sehr guten Teamgeist noch mehr."

News Mai 2020

Die Feuerwehr stellt sich vor: Kommandant Patrick Schwitz

Wir werden in dieser neuen Serie in den nächsten Monaten die verschiedenen Personen und ihre Funktionen in der Feuerwehr Niederglatt vorstellen. 
Den Anfang macht unser Kommandant, Patrick Schwitz.

Mein Name ist Patrick Schwitz und seit dem 1. Januar 2018 bin ich Kommandant der Feuerwehr Niederglatt. Ich lebe seit 2008 wieder in Niederglatt, bin verheiratet, habe einen 7-jährigen Sohn und eine 14-jährige Tochter. Ich arbeite bei der Stadt Zürich und meine Freizeit verbringe ich neben der Feuerwehr am liebsten mit der Familie, bei ausgedehnten Spaziergängen mit unserem Hund oder auf dem Motorrad. 
Meine Aufgabe als Kommandant der Feuerwehr ist sehr vielseitig und spannend. Ich trage die Gesamtverantwortung für den Übungsbetrieb und die Einsätze und führe die Feuerwehr auch organisatorisch. Das beinhaltet die ganze Personal- und Finanzplanung, Material- und Ausrüstung und die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und mit Partnerorganisationen wie Nachbarfeuerwehren, Polizei und Sanität. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Erfüllung der Aufgaben, welche von der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) an die Feuerwehr gestellt werden. Dies sind zum Beispiel Teilnahme bei Kontrollen von Brandmeldeanlagen, Planungen von Neubauten und vielem mehr. In speziellen Situationen wie jetzt gerade mit der COVID-19 Epidemie analysiere ich mit meinem Kommando-Team regelmässig die Situation und ziehe daraus die notwendigen Schlüsse und Massnahmen, damit wir auch jetzt immer einsatzbereit sind und die Gemeinde optimal unterstützen können.
Besonders viel Freude habe ich an unserer Feuerwehr, weil wir ein tolles Team mit vielen motivierten Kameradinnen und Kameraden haben. 

News März 2020

Verantwortung von 37 Millionen Franken pro Person:
Rückblick auf die Bezirks-Delegiertenversammlung 2019

Am 24. Januar 2020 fand die Bezirks-Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Bezirk Dielsdorf (www.bfvd.ch) statt. Jährlich wird an dieser Versammlung über aktuelle Entwicklungen im Feuerwehrwesen berichtet und nebst einem Rückblick auf das vergangene auch eine Vorschau auf das aktuelle Feuerwehrjahr getätigt. 

Besonders in Erinnerung bleibt dabei der Rückblick von Daniel Widmer, Statthalter des Bezirks Dielsdorf. Insgesamt wurden im Bezirk 20‘100 versicherte Gebäude mit einem Wert von insgesamt 25.1 Milliarden Franken geschützt. Damit ist jede und jeder Angehörige der Feuerwehr für Sachwerte von 37 Millionen Franken verantwortlich. Bei 76 Brand- und 246 Elementareinsätzen konnte dank den Feuerwehren die Schadensumme so gering als nur möglich gehalten werden. Während sich die Brandeinsätze 2019 im ähnlichen Rahmen wie 2018 verhielten, gab es bei den Elementarschäden (Unwetter) beinahe 1‘600 Einsätze weniger als im Vorjahr. In Niederglatt war die Feuerwehr 2019 bei 17 Einsätzen aktiv, gerade mal halb so viel wie im Vorjahr (35 Einsätze). Dabei leisteten wir insgesamt 430 Einsatzstunden. Im Vorjahr 2018 waren es noch 523 Einsatzstunden, wobei 150 Stunden auf Elementarereignisse zurückzuführen waren.

Zu reden gaben an der Versammlung auch die wachsenden Anforderungen an die Ortsfeuerwehren. Diese beziehen sich auf planerische Aufgaben wie die sachkundige Begleitung von Neu- und Umbauten in Feuerwehrfragen wie auch auf die steigenden administrativen Pflichten. 
Beim Ausblick ist für unsere Feuerwehr besonders die bevorstehende Inspektion wichtig. 
Hierbei wird in regelmässigen Abständen die Ortsfeuerwehr durch Inspektoren der GVZ und den Statthalter geprüft. 

 News Februar 2020

Was kostet die Feuerwehr? Und wieso?

Vielen Dank, dass Sie an der Gemeindeversammlung im Dezember dem Budget 2020 der Gemeinde zugestimmt haben. Damit haben Sie auch das Budget für die Feuerwehr gutgeheissen und es ist uns ein Anliegen, Ihnen die Verwendung dieses Budgets für die Feuerwehr kurz zu erläutern. 
Rund 43% des Budgets sind für Soldkosten sowie Funktionsentschädigungen vorgesehen. 2019 hat die ganze Feuerwehr 591 Einsatz- und 1’870 Übungsstunden geleistet. Dazu kamen unzählige Stunden der Kadermitglieder und Spezialfunktionen wie Kommando, Ausbildungschef, Materialwart, Fourier, Funkverantwortlicher, Chef Fahrschule und andere. 
16% des Budgets werden für den Unterhalt sowie für Abschreibungen auf Fahrzeuge und das Gebäude veranschlagt. 14% des Budgets sind für Neu- und Ersatzbeschaffungen eingeplant: Die mittlerweile 10-jährigen Einsatzkleidungen müssen über zwei Jahre hinweg ersetzt werden, da sie den Sicherheitsanforderungen nicht mehr gerecht werden und teilweise defekt sind.
Für Weiterbildungen und Kurse werden rund 6% der Gesamtkosten eingesetzt, damit wir auch in Zukunft den notwendigen Wissensstand haben um den Anforderungen im Einsatz gerecht zu werden. Das restliche Budget ist für Alarmierungskosten, Reinigungen, Spesen, Versicherungskosten und weitere kleinere Positionen vorgesehen.
Bei rund 5‘000 Einwohnern in Niederglatt kostet die Feuerwehr somit pro Einwohner rund Fr. 4.80 pro Monat oder rund 16 Rappen pro Tag. So gilt auch für die Feuerwehr das Zitat von Heinz Schenk „Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden.“ Insgesamt 17 Einsätze hat Ihre Feuerwehr im Jahr 2019 erfolgreich bestritten – und wir sind auch 2020 stets einsatzbereit. 
Vielen Dank!

News Januar 2020

Ein frohes neues Jahr von Ihrer Feuerwehr

Nach der Übungspause seit der Schlussübung vom 22. November 2019 startet unser neues Feuerwehrjahr mit der ersten Mannschaftsübung am 23. Januar 2020. Nach kurzen Einsätzen werden die aktuellsten Informationen geteilt und das Programm 2020 wird vorgestellt. 

Während der Übungspause ist im Depot auch gearbeitet worden. Reinigungsarbeiten, diverse kleinere Anpassungen und Reparaturen haben wir durchgeführt, damit das Feuerwehrdepot und unser Material auch weiterhin in einem guten Zustand unsere Anforderungen während Übungen und Einsätzen erfüllen. 

Und auch im administrativen Bereich sind viele Arbeitsstunden geleistet worden. So wird das Übungsprogramm geplant, das Organigramm angepasst und sämtliche Listen und Dokumente wie auch erste Elemente der Mannschaftsübungen werden für das neue Jahr vorbereitet. 

Wir sind bereit für das neue Jahr. Bereit, auch 2020 für Niederglatt Feuerweheinsätze jeder Art und zu jeder Zeit optimal zu bewältigen. 

Wir wünschen der Bevölkerung einen guten Start ins neue Jahr.

2019

News Dezember 2019

Jahresabschluss 2019

Jeweils im November schliessen wir das Jahr mit der Schlussübung ab. Nach einem Übungsteil wird gemeinsam beim Nachtessen ein kurzer Rückblick gemacht, welcher fliessend in den Ausblick auf das kommende Jahr übergeht. Im Vordergrund steht die Wertschätzung für den grossen Einsatz unserer Mannschaft.

 Beförderungen Feuerwehr-Kader

 An der Schlussübung sind folgende Feuerwehrangehörigen per 1. Januar 2020 befördert worden:

  • Yanick Herger zum Leutnant
  • Roger Eckert zum Korporal
  • Yanik Hofmann zum Korporal
  • Jan Stilli zum Korporal

Gerade in einer Milizorganisation ist es nicht selbstverständlich, dass junge Menschen Überdurchschnittliches zum Wohle der Gemeinschaft leisten. Eure Beförderung ist die Anerkennung für Euren besonderen Einsatz und gleichzeitig auch ein Auftrag für den zukünftigen Feuerwehrdienst. Wir gratulieren Euch zur wohl verdienten Beförderung und wünschen Euch auch in Zukunft einen interessanten, abwechslungsreichen, herausfordernden und vor allem sicheren Feuerwehrdienst. 


Eintritte in den Feuerwehrdienst 

Zum ersten Mal an einer Schlussübung dabei waren die neuen aktiven Feuerwehrleute, welche sich im Laufe des Jahres 2019 für den Feuerwehrdienst entschieden haben. Herzlich willkommen und wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit Euch! Die neuen Feuerwehrleute sind: Daniel Ruf, Yaner Diaz, Michael Stoll, Simon Kappeler, Sven Denzler, Nico Engmann (von Coiffeur CN Style) und Valentina Manduca


Austritte

Zwei Kameraden haben 2019 ihren aktiven Feuerwehrdienst beendet. Wir bedanken uns für Euren Einsatz während der aktiven Zeit und wünschen alles Gute: Jürg Sommerhalder (6 Jahre) und Merlin Kofmehl (4 Jahre).


Advent, Advent, da war doch was…

Obwohl der Übungsbetrieb eingestellt ist, sind wir natürlich auch während der Adventszeit während 24 Stunden 7 Tage pro Woche einsatzbereit. Und wir hoffen, keine Hausbesuche in der Adventszeit machen zu müssen. Die -Weihnachtszeit beschert uns mit festlichen Gestecken und Kerzen. Doch genau diese sind leider oftmals die Ursache für Haus- und Wohnungsbrände. 

Um dies zu verhindern, haben wir für Sie ein paar einfachen Tipps zusammengetragen:  

  • Stellen Sie neben dem Adventskranz und dem Weihnachtsbaum einen Eimer Wasser bereit.  
  • Achten Sie auf den festen Stand des Baumes und bringen Sie Kerzen mit mindestens 30 cm Abstand zu allem Brennbaren an.  
  • Kerzen nie – auch nicht nur schnell - unbeaufsichtigt brennen lassen  
  • Und nach Silvester sollten die Weihnachtskerzen nicht mehr angezündet werden, der Baum (oder Kranz) ist dann ausgetrocknet und brennt explosionsartig.  

 Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2020 wünscht Ihnen Ihre Feuerwehr! 

News November 2019

Jahres-Endspurt Übungsbetrieb

 Der November ist der letzte Monat im Jahr, in welchem noch ordentliche Übungen der Feuerwehr stattfinden. Danach folgt die Winterpause, in der wir selbstverständlich auch rund um die Uhr für Sie einsatzbereit sind. Noch je eine abschliessend Offizier- und Kaderübungen sowie die «Hauptübung» der Verkehrsabteilung finden statt, bevor die ganze Feuerwehr am 22. November 2019 das Feuerwehr-Jahr mit der traditionellen Schlussübung besiegelt. Nach einem Übungsteil werden wir bei einem gemeinsamen Nachtessen auf das Übungsjahr zurückblicken und einen Ausblick auf das kommende Jahr wagen. Im Jahresrückblick erinnern wir uns besonders an die Mannschaftsübung im Brandhaus Rohwiesen sowie den Grosseinsatz Industriegebäude im Juli, über den wir im September Mitteilungsblatt informiert haben. 

Die Hauptübung der Verkehrsabteilung findet dabei alljährlich im Rahmen des Räbeliechtli-Umzuges der Primarschule statt. Die Aufgabe des Teams ist es, die Route für den Umzug zu sichern und den Verkehr entsprechend zu regeln. Die Sicherheit der Umzugsteilnehmer hat dabei oberste Priorität. Sehr oft erleben wir dabei gestresste Autofahrer, die wenig Verständnis für diesen schönen und traditionellen Brauch zeigen. Hier gilt es dann, freundlich und gleichzeitig bestimmt die Situation zu erklären und zu beruhigen. Wichtig ist auch die Beachtung des öffentlichen Verkehrs, denn die Buslinien durch Niederglatt dürfen durch den Umzug nicht gestört werden. Für diese wichtige Aufgabe wird das Team der Verkehrsabteilung jeweils durch Angehörige der anderen Züge tatkräftig unterstützt. 

News Oktober 2019

Rückblick auf  den Tag der offenen Tore vom 30. August 2019: WOW und Danke! 

Am letzten Wochenende im August hatten in der ganzen Schweiz über 750 Feuerwehren anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Schweizerischen Feuerwehr Verbandes Ihre Tore für die Bevölkerung geöffnet, um die Feuerwehr und das Handwerk vorzustellen. 

In Niederglatt fand der Tag der offenen Tore am Freitag, 30. August 2019 statt. Bereits ab 14.00 trafen die ersten Besucher ein. Für Kinder und Erwachsene gab es eine Vielzahl von Attraktionen: Sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehr wie auch das Depot konnten besichtigt werden, für Kinder gab es eine Hüpfburg sowie einen Tretauto-Parcours und einen Löschposten und die Besucher konnten selber einmal mit dem Pioniergerät ein Auto zerschneiden. Am Posten der Jugendfeuerwehr durften die Besucher erleben, wie man im Notfall ein Leben retten kann und einen Defibrillator bedient. Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt mit einer Festwirtschaft und Abends mit Barbetrieb.

Der Höhepunkt des Anlasses waren die beiden Einsätze, in denen die Feuerwehr gemeinsam mit Jugendfeuerwehrleuten demonstrierten, wie ein Einsatz abläuft: Beim ersten Einsatz musste eine verletzte Person nach einem Umfall aus dem Auto gerettet werden (Video). Im Team wurde Schritt für Schritt das Autodach entfernt. Am späteren Abend wurde dann noch ein Holzhaus in Brand gesetzt und das Team hat den Brand gelöscht. Bei beiden Einsätzen durften wir über 200 Zuschauerinnen und Zuschauern erklären, wie ein Einsatz abläuft.

Das Fazit des Anlasses fällt ganz klar sehr positiv aus: Wir waren überwältigt von der sehr grossen Anzahl der Besucherinnen und Besucher. Vielen herzlichen Dank Ihnen allen, die mit Ihrem Besuch das Interesse an und die Unterstützung für unsere Feuerwehr untermauert haben. Die vielen positiven Rückmeldungen, guten Gespräche, Führungen und glänzenden Kinderaugen haben uns gezeigt, dass jede Minute Aufwand für die Durchführung dieses Fest gut investiert war. Wir sind stolz und froh, auf Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen zählen zu dürfen.

Ein Fest in diesem Umfang kann nur mit der grossen Unterstützung von freiwilligen Helfern durchgeführt werden. Vielen Dank dem ganzen Team für Euren grossen Einsatz!

News September 2019

Gemeinsam stark: Ein Einsatz der besonderen Art

Viele Medien haben im Juli über einen besonderen Einsatz in Niederglatt berichtet. Es ist uns ein Anliegen, Ihnen über diesen Einsatz aus Sicht der Mannschaft zu berichten.

Um 21.19 wurde die Feuerwehr Niederglatt mit der Meldung «Alarm Industriegebäude» alarmiert. Sechs Minuten später rückte das Tanklöschfahrzeug mit Vollbesatzung zum Schadenort aus. Schnell wurde klar, dass es sich um einen grösseren Einsatz handelt und über die Einsatzleitzentrale wurden die Partnerfeuerwehren aus Niederhasli, der Stützpunkt Dielsdorf und die Drehleiter von Rümlang aufgeboten. Im oberen Stock des Gebäudes geriet Lösungsmittel in Brand. Beim Löschen stellte das Team der Feuerwehr rasch fest, dass die brennende Flüssigkeit durch das Gebäude lief und im Keller immer noch brannte. Sämtliche anwesenden Personen der Nachtschicht konnten selbständig das Gebäude verlassen.

Im Keller lagert das Unternehmen die Materialen für die Produktion, darunter Lacke und Lösungsmittel wie auch diverse weitere Rohstoffe. In so einer Situation müssen die Flüssigcontainer gekühlt und gleichzeitig der Brandherd bekämpft werden. Da durch den Brand ein erhöhtes Chemie-Gefahrenpotential entstand, wurden auch noch die Spezialisten der Berufsfeuerwehr Zürich wie auch die Chemiegruppe des Stützpunktes Dielsdorf aufgeboten.

Um ca. 02.00 Uhr war der Einsatz vor Ort abgeschlossen. Dank dem grossen Einsatz aller Beteiligten und der hervorragenden Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen ist es gelungen, den Schaden soweit einzugrenzen, dass bereits wenige Tage später die Produktion wieder aufgenommen werden konnte. Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz, so sind wir nach dem Einsatz in das Feuerwehrdepot zurückgekehrt und haben noch bis ca. 03.30 am Morgen sämtliches Material wiederhergestellt – im Fachchargon «retabliert». 

Viele der freiwilligen Feuerwehrfrauen und -Männer mussten am nächsten Tag ganz normal zur Arbeit. Nach dieser anstrengenden Übung und einer sehr kurzen Schlafphase sicherlich nicht einfach. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den tollen Einsatz und sind dankbar, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Übung Grosseinsatz vom 27. August 2019

Übung auf einem Bauernhof mit Rettung, Löscheinsatz und Lüftung.

Bild anklicken für Fotos.

News August 2019

Wettkampfmonat in der Jugendfeuerwehr

Der August wird ein intensiver Monat für unser Jugendfeuerwehr-Team. 

Am Tag der offenen Tore werden sie ihr Können bei zwei Einsätzen unter Beweis stellen: 
Zuerst um 18.00 Uhr beim simulierten Autounfall, wo ein Auto aufgeschnitten wird um die Insassen zu retten und dann noch um 20.30 Uhr bei einem Löscheinsatz.

Noch vor dem Tag der offenen Tore findet zudem am 24. August 2019 der kantonale Jugendfeuerwehr-Wettkampf im Bezirk Pfäffikon ZH statt. Die Teams messen sich in verschiedenen Disziplinen und zeigen ihr Können. Die letzte Vorbereitung findet mit der Übung vom 21. August von 19.00 – 22.00 statt. 

Jugendliche ab dem 13. Lebensjahr sind herzlich eingeladen, an der Übung
teilzunehmen und so erstmals das Team und den Übungsbetrieb kennen zu lernen. Bitte melde Dich bei Leutnant Roger Fehr.

News Juli 2019

Feuerwehrstatistik 2018

Seit 2005 veröffentlicht die FKS – Feuerwehr Koordination Schweiz alljährlich die Feuerwehrstatistik. Diese zeigt wiederum den eindrücklichen Leistungsausweis der Feuerwehren. Zu jeder Tages- und Nachtzeit wurden 854'651 Einsatzstunden in über 77’000 Einsätzen geleistet. Die grossen Anteile tragen Brandbekämpfungen (CH 17%, Niederglatt 29%), Elementarereignisse (CH 15%, NG 16%), Technische Hilfeleistungen (CH 19%, NG 32%), Brandmeldeanlagen und Falschalarme (CH 22%, NG 6%)und Ölwehr-Einsätze (CH 8%, NG 6%). 

Schweizweit geht der Personalbestand jährlich um 1-3% zurück und die Anzahl der Feuerwehrorganisationen schrumpfte seit 2009 von 1'752 auf 1'247 Feuerwehren. Der Frauenanteil ist Schweizweit von 7% auf rund 10% und in Niederglatt gar auf 20% gestiegen.

Die Feuerwehr Niederglatt war 2018 mit 49 aktiven Mitgliedern 31-mal und im Total 524 Stunden im Einsatz. Um dafür optimal vorbereitet zu sein, sind während 12 Mannschafts-, 8 Kader- und 8 Offiziersübungen insgesamt 1'730 Übungsstunden für die Gemeinde geleistet worden. Dazu kamen Einsätze für Sicherheitsdienst wie zum Beispiel beim Räbeliechtliumzug oder dem RasiCross Anlass. 

Jugendfeuerwehr Bezirksübung vom 15. Juni 2019

Am 15. Juni 2019 fand von 13.30 bis 16.30 die Bezirksübung der Jugenfeuerwehr Glattal statt. Zu dieser waren auch die Eltern und Geschwister eingeladen, um einmal hautnah den Übungsbetrieb in der Jugendfeuerwehr miterleben zu dürfen.

An zwei Posten haben die Jugendlichen dabei ihr ganzes Können demonstrieren können. Beim Posten «Autounfall» ging es darum, mittels dem «Siebner-Konzept» zwei verletzte Personen bei einem Umfall aus dem Fahrzeug zu retten. Dabei muss mit dem schweren Pioniergerät das Fahrzeug so «umgebaut» werden, dass die Rettung sicher vorgenommen werden kann. In Feuerwehrkreisen sprechen wir dann vom «Cabrio machen».

Beim zweiten Posten ging es darum, fünf Personen aus einem brennenden Haus zu retten. Sachgemäss wurden dabei 3 Personen unter Atemschutz durch das verrauchte Treppenhaus und zwei Personen mit Sicherung über die Leiter gerettet.

 

Das Fazit: Der Ausbildungsstand ist sehr gut und alle «Opfer» konnten schnell und sicher gerettet werden. Ganz herzlichen Dank allen Jugendlichen, Betreuern, Helfern und natürlich Gästen, die der Einladung ins Wehntal gefolgt sind. Und zu guter Letzt ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Wehntal, die den Anlass organisiert und durchgeführt hat und uns zum Schluss noch mit einem Imbiss entlassen hat. Bis bald wieder – Danke! 

News Juni 2019

Veränderung im Kommando der Feuerwehr Niederglatt per 1. Juli 2019

Unser aktueller Stellvertretende Kommandant, Oberleutnant Luca Mussolin, hat aus beruflichen Gründen das Kommando und den Gemeinderat gebeten, seinen Rücktritt von diesem wichtigen Amt per 30. Juni 2019 zu akzeptieren.  Im Namen der Feuerwehr und der Gemeinde bedanken wir uns sehr herzlich bei Luca Mussolin, der bereits seit 2002 als aktiver Feuerwehrmann in der Gemeinde dient. Wir freuen uns, dass er als Zugführer für den Zug Kommando, in dem die Kommandofunktionen (Ausbildungschef, Funk, Materialwart und Fourier) und die Verkehrsabteilung zusammengefasst sind, weiter im Team bleibt.

  

Per 1. Juli 2019 wird Oberleutnant Patrick Wolf die Funktion als Stellvertretender Kommandant übernehmen. Patrick Wolf ist am 1. Januar 2006 von der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr übergetreten und überzeugt durch sein Fachwissen und den stets grossen Einsatz. Als ortsansässiger Landwirt ist er auch tagsüber immer anwesend - sowohl bei Besprechungen wie auch an Einsätzen. Wir freuen uns, mit Patrick Wolf einen sehr kompetenten und einsatzfreudigen Kameraden aus den eigenen Reihen im Kommando begrüssen zu dürfen. 

Kaderübung vom 29. Mai 2019

Fotos

News Mai 2019

Fremde Feuerwehr im Dorf: Gemeinsam für Sicherheit

 Plötzlich ertönt das Heulen eines Martinshorns und ein Feuerwehrfahrzeug nähert sich mit Blaulicht. Was ist wohl passiert, fragen sich die meisten Passanten. Einige achten sich darauf, wie viele Leute im Fahrzeug sitzen und nur ganz wenige kennen auch die Fahrzeuge oder lesen die Aufschrift. Und dann kann es zur Überraschung kommen, wenn auf dem Fahrzeug nicht „NIEDERGLATT“ sondern der Name eines Nachbardorfes steht. Was ist denn hier los, könnte man sich fragen.

Die Antwort ist doch recht einfach. Immer mehr Leute wohnen zwar im schönen Niederglatt, ihr Arbeitsort liegt jedoch ausserhalb. Es ist deshalb für alle Ortsfeuerwehren eine immer grösser werdende Herausforderung, auch tagsüber bei einem Alarm die Mindestbesatzung von 10 Feuerwehrleuten innerhalb 10 Minuten an den Schadenplatz zu bringen. Durch unsere Partnerschaft mit der Feuerwehr Niederhasli wird diese Lücke während dem Tag überbrückt. So werden bei Alarmmeldungen wochentags zwischen 06.00 und 18.00 Uhr immer beide Organisationen aufgeboten, um eine rasche Schadensbekämpfung zu gewährleisten. Je nach Ereignis werden zusätzliche Feuerwehren und deren Spezialfahrzeuge mobilisiert sowie Polizei und Sanität.  

 News April 2019

Trotz Ostern ein volles Feuerwehrprogramm im April.

Ostern steht kurz vor der Tür. Und obwohl dieser wichtige Feiertag im April stattfindet, ist auch das Übungsprogramm Ihrer Feuerwehr insgesamt an fünf Abenden für Übungen aufgeboten. Sie werden sich jetzt vielleicht Fragen, weshalb das so ist.

Die Planung der 12 Mannschafts-, 8 Kader-, 8 Offiziers- und 9 Verkehrsabteilungs-Übungen ist jedes Jahr eine schwierige Aufgabe für den Ausbildungschef und das Kommandoteam. Schliesslich sollen keine Übungen auf die Schulferien fallen, womit schon mal 13 Wochen als Planungsspielraum wegfallen. Dann gilt der Dezember als übungsfreier Monat und es gilt auf weitere Termine, die für unser Dorf wichtig sind, Rücksicht zu nehmen. 
Was bleibt, sind die wenigen Wochen zwischen Schulferien, Anlässen, Feiertagen und Winterabenden. Dies führt dann dazu, dass einzelne Monate wie der April überdurchschnittlich intensiv sind für die Mitglieder Ihrer Feuerwehr. 
Und trotz dieser Häufung: Wir sind mit Feuer und Flamme dabei und an 7 Tagen pro Woche während 24 Stunden für Sie einsatzbereit. 
Die ganze Feuerwehr Niederglatt wünscht Ihnen ein frohes Osterfest
.

News März 2019:

Rückblick Bezirks-Delegiertenversammlung Feuerwehr Bezirk Dielsdorf

Vielleicht haben Sie sich über die vielen Feuerwehrfahrzeuge auf dem Eichi-Parkplatz gewundert, wenn Sie am Abend des 25. Januars dort vorbeigekommen sind. Der Grund ist einfach: Ende Januar fand in Niederglatt die jährliche Delegiertenversammlung des Bezirks-Feuerwehr-Verbandes Dielsdorf (www.bfvd.ch) statt. Im regelmässigen Turnus ist eine teilnehmende Feuerwehr mit der Austragung beauftragt und dieses Jahr war unsere Dorffeuerwehr an der Reihe. So versammelten sich knapp 90 Delegierte und ehrenamtliche Mitglieder in der Turnhalle Eichi.

Die Anwesenden wurden durch unseren Gemeindepräsidenten Stefan Schmid mit einer spannenden und humorvollen Rede begrüsst. Nach dem gemeinsamen Nachtessen begann die eigentliche Sitzung, in der jedes Ressort einen Rück- und Ausblick präsentierte und über richtungsweisende Entscheide abgestimmt wurde. Zentral waren die Neuerungen in der Jugendfeuerwehr. (Link)

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Gemeinderat und insbesondere bei der Sicherheitsvorsteherin Rita Ammann für die Unterstützung in der Durchführung dieses wichtigen Anlasses. Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch an Gemeindepräsident Stefan Schmid für die Willkommensrede und an alle Helfer der Feuerwehr, des Feuerwehrvereins, Lieferanten und Freunden, die wesentlich zur erfolgreichen Durchführung des Anlasses beigetragen haben.


Kurzeinsätze, Mannschaftsübung vom 6. März 2019

News Februar 2019

Action und Spass: Sinnvolle und coole Freizeitbeschäftigung ab 13 Jahren

Mit den Anpassungen des Jugenfeuerwehr-Reglementes auf kantonaler Ebene dürfen Teenager bereits ab 13 Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Für uns eine gute Gelegenheit, der Bevölkerung von Niederglatt die Jugendfeuerwehr einmal etwas genauer vorzustellen.

30 - 40 Jugendliche sowie 15 Leiter und Betreuer aus dem ganzen Bezirk Dielsdorf gehören der Jugendfeuerwehr des Bezirksfeuerwehrverbandes Dielsdorf mit ihren 12 Feuerwehren an. Die jährlich 12 Übungen finden jeweils am Abend unter der Woche, drei davon an Samstagen statt. Die Übungsorte sind auf den ganzen Bezirk verteilt und die Übungsdaten sind jeweils auf der Webseite www.jfwbd.ch ersichtlich.

Unter Anleitung von aktiven Feuerwehrleuten lernen die Girls und Boys an den Übungen das Feuerwehrhandwerk auf lockere Art und Weise kennen. Der Zusammenhalt und der Teamgeist unter den Jugendlichen sind sehr gross. An dem einwöchigen Grundkurs haben die Jugendlichen die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Feuer zu machen. Aber Achtung! Es wird am Feuer richtig heiss. Weiter besteht die Möglichkeit, den Nothelfer-Ausweis im Rahmen der Jugendfeuerwehr zu erlangen. Die Weiterbildungskurse sind für die Teilnehmer kostenlos.

Mit 18 Jahren kann man dann direkt und mit einem super Ausbildungsstand in die freiwillige Feuerwehr übertreten und dort aktiven Feuerwehrdienst leisten. Viele Kadermitglieder der Feuerwehr Niederglatt haben sich schon in jungen Jahren in der Jugendfeuerwehr engagiert. 

Haben wir dein Interesse geweckt? Komm und schau doch mal unverbindlich bei uns rein. Du kannst Dich sehr gerne bei unserem Verantwortlichen für die Jugendfeuerwehr melden: 
Leutnant 
Roger Fehr. Wir freuen uns auf Dich.

Die GVZ hat für 2019 ein neues Merkblatt zur Jugendfeuerwehr veröffentlicht. Download hier.

News Januar 2019: 

Herzlich willkommen im neuen Jahr. Das Team der Feuerwehr Niederglatt wünscht Ihnen «es guet’s Neuis».


Die kalte Jahreszeit ist in vollem Gang. Sie bringt  spezielle Herausforderungen für die Feuerwehr mit sich.  Wir beobachten die Wettervorhersage immer sehr genau. Wenn Schneefall vorausgesagt ist, wird das Tanklöschfahrzeug (kurz TLF) vorsorglich mit Schneeketten ausgerüstet. Am Schadenplatz selbst müssen wir im Winter auf verschiedene Gefahren vorbereitet sein: Wenn das Wasser in den Schläuchen nicht zirkuliert, kann es möglicherweise gefrieren. Deshalb muss der Maschinist gegebenenfalls die Wasserzirkulation manuell steuern. Auch führen wir im Winter immer  Streusalz mit den Fahrzeugen mit, damit wir Wasserreste auf Gehwegen und Strassen nicht als Eisbahn hinterlassen. 

Das alles hält uns nicht davon ab, auch in den Wintermonaten 24 Stunden pro Tag an 7 Tagen für die Gemeinde einsatzbereit zu sein.


Beförderungen

An der Schlussübung vom 23. November 2018 sind folgende Feuerwehrangehörigen per 1. Januar 2019 befördert worden:

  • Marcel Häfliger (Ausbildungschef) und Patrick Wolf (Zugführer) zum Oberleutnant
  • Cyrill Hofmann zum Leutnant
  • Niels Brönnimann und Salvatore Martorina zum Wachtmeister
  • Linda Volkart, Tobias Volkart und Salvatore Luperto zum Korporal
  • Roger Eckert, Dominik Läng, Yanik Hofmann und Jan Stilli zum Gefreiten

Eine Beförderung ist der Lohn für besondere Einsatz und gleichzeitig auch ein Auftrag für den zukünftigen Feuerwehrdienst. Wir gratulieren allen zur wohl verdienten Beförderung und wünschen Euch auch in Zukunft einen interessanten, abwechslungsreichen, herausfordernden und vor allem sicheren Feuerwehrdienst und bedanken uns herzlich für Euren tollen Einsatz. 


Patrick Schwitz

Kommandant Feuerwehr Niederglatt

2018

10. November 2018: Die Jugendfeuerwehr verabschiedet sich mit der Schlussübung vom alten Jahr 

Cold Water Grill Challenge Feuerwehr Niederglatt 2018: Challenge erfüllt!

Nominiert von Feuerwehr Oberglatt.

Nominiert sind: Feuerwehr Niederhasli, Feuerwehr  Höri Hochfelden & Feuerwehr Banesto

Hier die Videos der von uns nominierten Feuerwehren

 Sommerübung 2018  vom 13. Juli 2018

gemeinsam mit den Angehörigen und dem Feuerwehrverein

Bilder der Übung vom 25. April 2018

2017

Feuerwehr Niederglatt -  zum Abschied unseres Kommandanten Urban Rosenberg

Link auf den Bericht im Zürcher Unterländer

Schlussübung 2017 - Kommando Stabsübergabe   24. November 2017

Übung Jugendfeuerwehr   18.November 2017

Einsatz Wasser in Garage   12. November 2017

Einsatz Gewerbegebäude  26. September 2017

Medienbericht

Brand Bauernhaus in Niederhasli   24. September 2017

Artikel im Zürcher Unterländer

Übung Neeracher Kreisel       17. September 2017

Übung im Brandhaus       8. September 2017

Feuerwehrreise 2017   30. Juni - 2. Juli 2017

Jugendfeuerwehr Bezirksübung in Rümlang - 17. Juni 2017

Die Bezirksübung der JFW war ein grosser Erfolg. 
Hier ein Artikel aus dem Zürcher Unterländer zu diesem Anlass.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

2016

Öffentliche Jahres-Schlussübung - 18. November 2016

Bei strömendem Regen stiess unsere öffentliche Schlussübung auf ein grosses Interesse in der Bevölkerung. 

Herzlichen Dank an die vielen interessierten Zuschauer, die uns trotz der unwirtlichen Wetterbedingungen über die Schulter geschaut haben und hoffentlich neue spannende Einblicke in die Tätigkeit der Feuerwehr Niederglatt gewonnen haben. 

Der Dank gilt natürlich auch den vielen Helfern, die uns bei dieser Übung tatkräftig unterstützt haben. 

Bilder



 
 
Infos
Instagram